„Wie blöd ist das denn?“

Als ich das erste Mal „Macht-Spiele“ als Kongressthema gehört habe, dachte ich „Wie blöd ist das denn?“.

Macht-Spiele bedeutet für mich, dass es immer einige gibt die ihre Macht ausüben und viele die darunter leiden. Fast gleichbedeutend wie die ganzen „Ätsch-Spiele“. Einer ist der Boss, er hat die Macht, das Sagen. Der (oder die) andere ist der Depp, der ausführt und tun muß was gefordert wird. Beipielsweise blind eine Kerze auspusten, dann aber eine Schale mit Mehl unter die Nase gehalten bekommt. Klar, alle lachen und finden es lustig, wenn der „Blinde“ komplett mit Mehl bestäubt ist. Aber wie geht es dem „mehlbestäubten Wesen“? Ich kann mich selber noch sehr gut an so eine Situation erinnern, alle lagen schon fast am Boden, haben gebrüllt vor Lachen und ich stand knallrot und völlig eingeschüchtert vor der versammelten Mannschaft. Ätzend, einfach fürchterlich, wenn ich daran denke.

Macht-Spiele in allen Lebenslagen

Ein Kind schreit und wirft sich im Supermarkt auf den Boden, nur um den eigenen Willen durchzusetzen. Viele Eltern geben nach und erfüllen den Wunsch des Kindes. Für das Warum gibt es viele Gründe. Damit hat das Kind gewonnen und wird in ähnlichen Situationen seine „Macht“ ausspielen.

Kinder spielen auch gerne die Eltern gegeneinander aus, sie wissen schon genau, wen sie für welches Anliegen ansprechen und vor allem mit welchen Mitteln (Gestik, Mimik, Stimmlage, …).

Auch in Partnerschaften, im Straßenverkehr, in der Arbeitswelt, in der Tierwelt, … gibt es viele Macht-Spiele beziehungsweise Macht-Spielereien.

 

Für mich steckt hinter „Macht-Spiele“ aber auch noch etwas ganz anderes. Nämlich die Aufforderung Spiele zu machen, zu spielen, zu erfinden, also einfach etwas tun. Sich bewegen, freuen, Spaß haben, den Alltag vergessen, Freunde treffen, knobeln, lachen, frei von Zwängen sein, …

Das ist für mich eindeutig die bessere Botschaft die hinter dem Thema „Macht-Spiele“ steckt und mit der ich seit vielen Jahren sehr gute Erlebnisse verbinde.

Nun soll ich auch noch etwas dazu schreiben. Mist! Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich hinbekommen euch mitzuteilen was ich unter Macht-Spiele verstehe bzw. damit verbinde.

Eva, Essen

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar